Das Buch

Höhepunkte aus 125 Jahren Bataillonsgeschichte

Es ist faszinierend, sich vorzustellen, dass im Verlaufe der vergangenen 125 Jahre insgesamt gegen 10,000 Mann dem Schützen Vieri angehörten, Menschen aus verschiedenen Zeiten und Umständen und mit ganz unterschiedlichen Zugängen zum militärischen Alltag. Gerade deshalb wurde versucht, die Kapital des Buches aus verschiedenen militärischen und historischen Sichtweisen zu schreiben.

Der Bewachungseinsatz in Genf 1999 ist allen Beteiligten noch in lebhafter Erinnerung. Auch die letzten zehn Jahre konnten aus dem Gedächtnis der aktiven Schützen Vierer rekonstruiert werden. Für den Einsatz in Kloten im Dezember 1970 ist es interessant, einmal in die bis anhin verschlossenen Aktenschränke des EMD zu schauen. Aus der Sicht des Journalisten wird der WK-Alltag im Kalten Krieg dargestellt. Über die Erlebnisse während der Aktivdienstzeit 1939-1945 berichten ehemalige Schützen-Vierer-Aktivdienstveteranen.

Wenn mann die Veteranen erzählen hört und sich mit den alten Dokumenten zur Bataillonsgeschichte beschäftigt, so gibt es doch immer wieder Momente, in denen man erstaunt feststellt, dfass einzelne Fragen, Sorgen und Nöte auch schon die Menschen in Uniform vor 50, 75 oder 125 Jahren beschäftigt haben und somit schlicht zeitlos sind. Tauchen Sie ein in die Geschichte...

Exemplare der Jubiläumsschrift
Das Schützen Vieri. 125 Jahre Schützenbataillon – 75 Jahre Aargauer Bataillon
à je CHF 28.- (inkl. Versandkosten)